Paletten


Euro-, Industrie- und Kunststoff-Paletten

Eine Palette ist nichts als ein Warenträger, der zum Stapeln und sicheren Transoport beliebiger Güter dient.

Obwohl Paletten in klein z.B. auch im Lebensmittelhandel verwendet werden - Dosen werden z.B. Paletten aus Karton geliefert und oftmals direkt so ins Regal eingeräumt - denken die meisten bei "Palette" aber direkt an die großen Europaletten, wie sie zu abertausenden im Speditionswesen verwendet werden. Ohne diese robusten Holzpaletten wäre der Warenversand großer Stückzahlen per LKW eine logistische Katastrophe!

Eine andere Variante sind sogenannte Industriepaletten. Sie sind ebenfalls 120 cm lang, aber 100 bzw. 120 cm Breit und damit nicht für den normalen Speditionsversand gedacht: Diese Paletten werden für Schwerlasttransporte verwendet - innerhalb des Unternehmens, oder auch in Containern.

Unsere Kunststoffpaletten haben die selbe Grundfläche wie Europaletten, sind aber höher. Das hat Stabilitätsgründe, um die notwendige Gewichtsbelastbarkeit zu erreichen. Kunststoffpaletten werden wie Europaletten eingesetzt, sind bei vergleichbarer Tragkraft aber leichter - dafür aber auch teurer. Allerdings versprechen die Hersteller auch, dass diese Paletten deutlich widerstansfähiger und langlebiger sein sollen.
Da sie nicht aus Holz gefertigt werden, können sie nicht als Tauschpaletten für die Spedition verwendet werden und kommen deshalb hauptsächlich beim innerbetrieblichen Warenverkehr zum Einsatz, zum Beispiel beim Transport zwischen verschiedenen Standpunkten eines Unternehmens.