H1 Kunstoffpaletten 80x120 cm


Kunststoffpaletten aka Hygienepaletten

Paletten aus Kunststoff nach Euronorm sind bei gleicher Belastbarkeit etwas leichter als die übliche Europalette aus Holz. Sie können grundsätzlich auf die selbe Weise bewegt und eingelagert werden wie Europaletten, sind aber nicht im Europool tauschfähig.

Wozu dann Kunststoffpaletten?

Dafür gibt es 2 Gründe, und einer davon ist tatsächlich das Gewicht. Viel wichtiger ist aber der zweite: Die Kunststoffpaletten sind leicht zu reinigen und sogar desinfizierbar, damit sind sie geradezu prädestiniert für den Palettentransport von Lebensmitteln jeder Art! Diese Paletten findet man deshalb auch häufig auf Großmärkten, wo sie vor allem zum Transport von Fisch und Fleisch verwendet werden. Die Verwendung von oftmals stark verschmutzten oder sogar verölten Europaletten aus Holz wäre hier undenkbar, sofern die Lebensmittel nicht separat verpackt sind. Gerade bei Frischlebensmitteln ist das aber oft nicht der Fall. Die Möglichkeit, Paletten aus Plastik gründlich zu reinigen und zu desinifizieren hat ihnen deshalb auch den Beinamen Hygienepalette eingebracht; und daraus lässt sich sofort erschließen, welche praktischen Einsatzbereiche mit dieser Palette abgedeckt werden können.